Loading...

Wahlfach Oberstufe – April 2018
Lisbeth Frösch

Am Mittwochmorgen wird an der Oberstufe während einer Lektion ein Wahlfach angeboten.

Dieses Angebot findet klassenübergreifend statt.

Die Lehrpersonen bieten 3 verschiedene Fächer an. Dieses Jahr ist es Englisch, Tanzen und Sachkunde/Experimente. Anfangs Schuljahr dürfen die Lernenden eine Schnupperlektion besuchen und sich für ihren Favoriten entscheiden. Lisbeth Frösch berichtet:

Im Tanzen werden verschiedene Standardtanzschritte wie z.B. Foxtrott, usw. von Grund auf gelernt, geübt und zur entsprechenden Musik getanzt. Ausserdem übten die Lernenden verschiedene Linedance-Abfolgen ein. Let’s dance.

 Im Englisch werden erste Grundlagen in einer Fremdsprache vermittelt, z.B. wie stelle ich mich vor; wie bestelle ich etwas im Restaurant. Alle Lernenden haben schriftliche Unterlagen; der Fokus liegt

aber beim Sprechen. Zur Auflockerung werden englische Songs gesungen und übersetzt.

Im Fach Sachkunde/Experimentieren werden verschiedene Themen aus der Natur, aus der Biologie usw. beobachtet, besprochen und vermittelt. Dies findet anhand von Kurzfilmen, Experimenten, usw. statt und wird mit Hilfe von Arbeitsblättern, Spielen oder Rätseln verarbeitet. Während der Osterzeit haben wir die Herstellung von Schokolade behandelt und uns ganz praktisch damit auseinandergesetzt. Wir stellten unsere eigene Schokolade her.

2018-06-28T08:59:27+00:00