Auch diesen Herbst fand vom 18. bis 22. Oktober 2021 wieder unsere Projektwoche statt, diesmal unter dem Motto: „Moving – in Bewegung bringen“. Hier ein paar Impressionen aus den verschiedenen Ateliers:

 

Bewegende Musik

Mit Klangstäben haben die Kinder unser Morgenlied gleich selbst begleitet. Wow, das klang toll! Und wir haben Lieder gesungen, bei welchen vom kleinen Zeh bis zur Haarspitze alles in Bewegung kam. Ausserdem haben wir gemeinsam Znüni gegessen und an der Sonne gespielt. Das war eine rundum schöne und bewegende Projektwoche.

 

Kleine und grosse Bewegungen

Im Atelier kleine und grosse Bewegungen haben wir uns im Turmbau versucht, haben ein grosses und ein sehr grosses Mikado-Spiel gemacht, waren an der frischen Luft und haben uns bewegt.

 

Move

Wir haben gesungen und getanzt. Uns verkleidet und getrommelt wie die Indianer. Gerappt und zusammen gegessen. Wir sind um die Welt geflogen. Wir haben gespielt und es einfach genossen, zusammen zu sein.

Sina

Wir lesen zusammen das Buch “Sina und die Yogakatze “. Dabei lernen wir viele Yogaübungen. Täglich singen, tanzen, turnen und zeichnen wir mit Sina und der Yogakatze Bretzel. Das Katzenznüni schmeckt auch sehr fein.

 

Hüpfen

Wir sind gehüpft und geklettert. Wir haben geschaukelt, geknetet und gespielt und hatten dabei grossen Spass.

 

Wind

Unser Projektwochenthema war „Wind“. Wir haben Drachen gebastelt und steigen lassen, haben Windspiele und Windhosen gebastelt und hatten Spass an den Riesenseifenblasen.

 

4 Elemente

In unserer Projektwoche haben wir uns auf spielerische Weise und mit Hilfe von Experimenten mit den 4 Elemente auseinandergesetzt: Luft, Wasser, Erde und Feuer.  Wir haben einen Vulkan gebaut, eine Lavalampe, eine Kläranlage, selbst Feuer gemacht und Spiele zum Thema Luft.

Paartanz und Windspiele

Jeweils morgens übten wir Cha-cha-cha, Disco Fox und einen Line Dance. Wir tanzten auch den Jerusalema-Tanz, den Twist und eine Mazurka. Nachmittags sind Papiermobilés entstanden. Es wurden unterschiedliche Formen gefaltet, geschnitten, geklebt und aufgefädelt. Papier in Bewegung.

 

Piraten

Wir sind starke Piraten! Wir können so schnell springen, so gut balancieren, so sicher treffen und so gut verstecken wie richtige Piraten. Unsere Schiffchen können sogar richtig schwimmen! Wir haben sie alle auf dem Bach treiben lassen. Nachdem wir den tollen Film von Sharky schauen durften, haben wir noch zusammen mit dem grossen Tuch gespielt.

 

Bewegt

Wir haben Geschichten gehört, mit Ton gearbeitet, gespielt, eingekauft, geturnt…
Eine lustige Projektwoche mit lustigen Kindern.